DE TOP-VORTEILE

Unsere Software

Ihre ideale Produktionsplanung

Unsere autonome Software-Plattform Advanced Planning and Scheduling hilft Ihnen dadurch, dass Sie eine ideale Produktionsplanung erstellen, die Produktivität zu steigern. Mit Erfahrungen aus über 20 Jahren in der Softwareentwicklung legt Blue Star Planning eine APS-Softwarelösung vor, die aus sieben zentralen Bausteinen besteht.

Die Module

Diese Module wirken zusammen, indem die Produktionsabläufe an den Maschinen und in allen Abteilungen optimiert werden, damit Sie eine höhere Leistung mit Ihren Maschinen erreichen. Dadurch senken Sie die Durchlaufzeiten, vergeuden weder Zeit noch Material, bieten Hilfe und Lösungen bei ungeplanten Ausfallzeiten und stellen sicher, dass Sie jetzt und in Zukunft pünktlich liefern können.

Die neuesten Techniken

Dank unserer innovativen Software-Plattform, die die neuesten für Cloud Computing entwickelten Techniken nutzt, können wir maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz auf Ihre Daten anwenden, unsere Algorithmen für Ihre Planung einsetzen und in Ihre bestehende Software und Lösungen integrieren.

Produkt konfigurator

OPTIMALE BERECHNUNGEN

Die richtige Methode, um sicherzustellen, dass Sie Zeit und Material einsparen, die Produktivität steigern und Geld sparen.

Der richtige Weg, um die optimale Reihenfolge der Produktionsaufträge auf Ihren Ressourcen zu bestimmen, besteht darin, dass Sie in der Lage sind, perfekt detaillierte Berechnungen mit den Parametern Ihrer Fabrik durchzuführen. Wir berechnen den Zeit- und Rohstoffverbrauch für jeden einzelnen Prozess in jeder Sequenz und bei jeder Ressource.

 

Der Produktkonfigurator erstellt auf optisch ansprechende und verständliche Weise die Templates für all Ihre Produktgruppen. Diese Vorlagen können mit Daten aus Ihrem aktuellen (ERP-)Softwaresystem gefüttert werden, um neue Produktionsaufträge hinzuzufügen, oder die Templates werden als Eingabemodelle verwendet, wenn Sie Blue Star Planning als eigenständige Plattform nutzen.

 

Für jede Produktionsumgebung eignet sich der Produktkonfigurator als hochentwickelte, anpassungsfähige, verständliche und verlässliche Grundlage, um Ihren Produktionsprozess voranzubringen.

Schedule Editor

BEST-IN-CLASS-PLANUNG

In Zukunft haben Sie immer einen aktuellen Plan für Ihre Ressourcen und Ihr Personal, der für die erwartete Leistung in jeder Schicht genau ausgelegt ist.

Der Schedule Editor garantiert die problemlose Bearbeitung Ihrer Zeitpläne. Diese einfach zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht es Ihren Beschäftigten, Ihre Zeitpläne minutengenau einzuhalten.

 

Verfügbarkeit, Leistung und Fortschritte werden in der gesamten Anwendung veranschaulicht. Durch diese deutliche Darstellung des Zeitplans in der gesamten Software-Plattform ist sichergestellt, dass sich Ihre Beschäftigten auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren können.

 

Eine detaillierte Konfiguration ist durch den Schedule Editor möglich, um Leistungsreserven bereitzustellen oder zusätzliche Einsatzzeiten zu schaffen (d. h. die Arbeit auch zu beenden, falls sie 10 Minuten länger dauern sollte).

Workflow Engine

SICHTBARER DATENSTROM

Freuen Sie sich auf einen zuverlässigen automatisierten Datenfluss, der auf Ihre Prozesse zugeschnitten ist und Ihnen Informationen und den Wartungsbedarf aufzeigt.

Alle Automatisierungsprozesse werden mit dem Workflow Engine ausgeführt und nachverfolgt. Dadurch haben Sie einen klaren Einblick und ein Protokoll der Datenübertragung, der Anpassungen und der Planungsgestaltung für Ihre Softwareumgebung. Die Visualisierung ist die Grundlage unserer Software-Plattform – davon sind auch die Arbeitsabläufe nicht ausgenommen.

 

Dieser leistungsstarke Teil der Software-Plattform ist eines der Fundamente, um unsere Software schnell umzusetzen, damit sie sich an Ihre Umgebung anpasst und flexibel für zukünftige Erweiterungen und Änderungen in Ihrer Fabrik bleibt.

Planning Engine

ERSTELLEN DER IDEALEN PRODUKTIONSPLANUNG

Jetzt erstellen Sie fortlaufend eine ideale Produktionsplanung für Ihre dynamische Produktionsumgebung.

Die Stärke vom Planning Engine ist die von uns entwickelte Technologie für die beschränkungsbasierte Planung: Bestimmen Sie die optimale Reihenfolge der Produktionsaufträge anhand Ihrer Ressourcen und planen Sie jede andere Ressource und Abteilung entsprechend ein. Dabei berücksichtigen Sie Ihre derzeit verfügbare Zeit, Ihr Material und Ihre Konfiguration.

 

Während alle unsere Module zusammen dazu führen, dass unsere Plattform für Sie einsatzfähig ist, ist der Planning Engine der eigentliche Motor, der die Plattform in Gang setzt. Die ständigen Auswertungen, Berechnungen und die Weitergabe an die Softwaremodule (und damit an Ihre Anwender und Systeme) über all das, was gerade verläuft, welche Probleme auftreten und was besser gemacht werden kann, stehen dabei zentral.

 

Setzen Sie sich für weitere Informationen bitte mit uns in Verbindung. Wie sich unsere Technologie in Ihrer Produktionsumgebung am besten einsetzen lässt, legen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch dar.

Planboard

JOB CONTROL

Leiten Sie Ihre Produktionsplanung an jeden Bereich und alle Beschäftigten weiter, um das Engagement zu steigern, schnell und angemessen auf Änderungen zu reagieren und alle Abteilungen und Teams aufeinander abzustimmen.

Das Planboard ist das Schauglas für Ihre Produktionsumgebung, sozusagen das Armaturenbrett, mit dem Sie nicht nur eine Übersicht über Ihre Ressourcen und die jeweiligen Abläufe in Echtzeit behalten, sondern auch den Status und Fortschritt jedes Produktionsauftrags in Ihrer Fabrik einsehen.

 

Für alle Bediener stehen spezifische Ansichten mit den Echtzeit-Planungsinformationen und allen relevanten Angaben zum Produktionsauftrag zur Verfügung. Über diese Ansichten – das individuelle Planboard – können die Bediener auf dieses System zugreifen, haben die Kontrolle und sind immer auf dem Laufenden.

Databoard

360-GRAD-VISION

Bewerten Sie Ihre aktuellen und zurückliegenden Leistungen, wie Sie es bei einem normalen Dashboard machen würden. Darüber hinaus erstellen Sie Simulationen und werfen einen Blick in die Zukunft, sodass diese „Datentafel“ einen noch größeren Wert für Sie bekommt.

Das Data Board ist Ihre (konfigurierbare) Übersicht über die Leistungen in Ihrer Fabrik. Die Software-Plattform Blue Star Planning verfolgt alle Vorgänge und Aufgaben in Ihrer Fabrik und zeigt auf dem Data Board die Leistungen der aktuellen und vergangenen Aktivitäten an.

 

Auf der Grundlage Ihrer Filtereinstellungen und/oder Ihrer Zugriffsebene können Sie sich einen Einblick von einer organisatorischen Ansicht bis auf die Ressourcenleistung im Detail verschaffen. Oder Sie vergleichen Vorgänge zwischen Ressourcengruppen oder Ressourcen.

 

Außer der Überprüfung der Daten können Sie einen Simulator verwenden, um alle verfügbaren Daten weiter zu nutzen und Simulationen zu erstellen, sodass Sie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen bekommen. Mit diesem leistungsstarken Tool können Sie die Auswirkungen neuer Geschäfte in Ihrer aktuellen Umgebung im Voraus berechnen oder bewerten, wie Investitionen in neue Ressourcen zur Verbesserung Ihrer Durchlaufzeiten beitragen können.

Connector

SMOOTH OPERATOR

Eine stabile Kommunikation zwischen Ihren Softwaresystemen, der Hardware in der Fabrik und den cloudbasierten Lösungen für einen wirklich reibungslosen Betrieb ist von entscheidender Bedeutung.

Der Connector ist unser Teil des Systems, in den wir unsere 20-jährige Erfahrung in der Verbindung von Softwaresystemen über lokale und cloudbasierte APIs zur Integration von ERP-Systemen, DTP, WMS und Hardwaresystemen eingebracht haben.

 

Wir verfügen über einen Standardsatz von Konnektoren für die sofortige Integration in bestehenden Systemen und ergänzen bei Bedarf maßgeschneiderte Verbindungen, um immer einen optimalen Integrationspfad für Ihre Bedürfnisse zu bieten.

 

Teil unseres Connectors ist unsere eigene API. „Wir haben ein offenes Ohr für Sie“ - das bedeutet, dass Sie bestimmte Daten an uns weitergeben und andere Daten von unserer Plattform zu Ihrem eigenen Nutzen anfordern können. Unser „Agent Blue“ erleichtert Ihnen den Zugriff auf unsere APIs, Dokumentationsmaterial und Debugging-Möglichkeiten.

Mehr Informationen?

Kontakt

SOLUTIONS THAT EXCEED EXPECTATIONS

our software

The ideal production planning.

Our autonomous Advanced Planning and Scheduling software platform helps you maximize productivity by creating the ideal production planning. With over 20 years of software development experience, Blue Star Planning creates one APS software solution consisting of seven key modules.

The modules

The BSP APS modules work together to enable you to get higher output from your machines by optimizing the production sequences on machines and across departments. This reduces lead times, reduces waste such as time and material, provides help and solutions on unplanned downtime, and ensures that you continue to deliver on time. 

 

The latest techniques

Thanks to our innovative software platform that uses the latest techniques developed for cloud computing, we can apply Machine Learning and Artificial Intelligence to your data, apply our algorithms for your planning, and integrate with your existing software and solutions. 

Product Configurator

OPTIMAL CALCULATIONS

The correct method to ensure you can reduce time, material, up your productivity, and save money.

The correct way to determine the most optimal sequencing of production orders on your resources is being able to make perfectly detailed calculations with your factory’s parameters. We calculate time and raw material usage for each single process in each sequence and on each resource. 

 

The product configurator builds the templates for all your product groups in a visually attractive and understandable way. These templates can be fed with data from your current (ERP) software system to insert new production orders, or the templates are used as input models when you use Blue Star Planning as a stand-alone platform.

 

For every production environment the product configurator is the highly advanced, adaptable, understandable and solid foundation to kick off your production process.

Schedule Editor

BEST-IN-CLASS SCHEDULING

Always have an up-to-date schedule for your resources and personnel, correctly configured for your expected performance in every shift.

The Schedule Editor makes editing of schedules frictionless. An easy-to-use user interface engages employees to maintain your schedules up to the minute.

 

Availability, performance, and progress are visualized throughout the application. This prominent presence of the schedule throughout the software platform keeps your employees engaged and focused on the tasks at hand.

 

Detailed configuration is possible via the Schedule Editor to facilitate reserve capacity or create overflow grace periods (i.e., finish the job if it takes you 10 minutes longer).

Planning Engine

CREATING THE IDEAL PRODUCTION PLANNING

Continuously create the Ideal Production Planning for your dynamic production environment.

The Planning Engine's strength is our developed technology for constraint-based planning; determine the optimal sequencing of production orders on your resources and schedule for each other resource and department accordingly. Taking into account your current available time, material and configuration

 

While all our modules together make our platform ‘just work’ for you, the Planning Engine is the actual motor that makes the platform tick. Constantly evaluating, calculating, and signaling to the software modules (and thus your users and your systems) what is going on, what is going wrong, and what can be done better.

 

Contact us directly for more information. We’ll happily explain how our technology works for your production environment in a personal conversation.

Workflow Engine

VISIBLE DATA FLOW

Reliable automated data flow that is tailored to your processes and visualized for insight and maintainability.

All automation processes are being executed and tracked with the Workflow Engine. It provides a clear insight in and log of data transfer, manipulations, and setup of the Planning Engine for your software environment. Visualization is key in our software platform; no exception is made for the workflows.

 

This powerful part of the software platform is one of the pillars to deliver our software implementation quickly, adapt to your environment and remain flexible for any future expansion and changes in your factory.

Planboard

JOB CONTROL

Communicate your production planning to every resource and employee to increase engagement, react and adapt quickly to changes and align all departments and teams.

The Planboard is the window into your production environment, the dashboard that shows your resources and their operations in real-time, and tracks the status and progress of every production order in your factory. Specific views are available for every operator with real-time planning information and all relevant production order details. Via these views, their Planboard, the operators can interact with the system, be in charge, and always be in the know.

Databoard

360 DEGREE VISION

Evaluate your current and past performance, as you would use a regular dashboard. On top of that, it generates simulations and peek into the future and makes it an even more valuable databoard.

The data board is your (configurable) overview of performance in your factory. The Blue Star Planning software platform is tracking all operations and tasks in your factory, and on the databoard displays the performance of current and passed activities.

 

Based on your filter settings and/or access level, you can zoom from an organizational view down into resource performance. Or compare operations between resource groups or resources.

 

Next to data review, you can use a simulator to further use all available data and create simulations to have a peek into future developments. With this powerful tool, you can pre-calculate the impact of new business in your current environment or evaluate how investments in new resources can help improve your lead times.

Connector

SMOOTH OPERATOR

A rock-solid communication between your software systems, plant hardware, and cloud-based solutions ensure a truly smooth operation.

The connector is our part of the system where we have put our 20 years of experience in connecting software systems via local and cloud-based API’s for the integration of ERP systems, DTP, WMS, and hardware systems.

 

We have a default set of connectors onboard for immediate integration with existing systems and add tailor-made connections where necessary, to always have an optimal integration path for your needs.

 

Part of our connector is our own API. ‘We love to hear from you’, meaning you can pass any data on to us and request any data from our platform for your own benefit. Our ‘Agent Blue’ facilitates access to our API’s, documentation, and debugging facilities.

Want to know more?

Contact us